Tutorial zur Mod-Installation

Mit Mumble hört man alle Mitspieler in Surround-Sound auf 20m Reichweite. Im Folgenden ist das Schritt für Schritt beschrieben.

Der Voicechat

Damit wir Ingame realistisch miteinander reden können, benutzen wir die Mumble Link Mod für Minecraft Fabric und Mumble.

Installationsdateien herunterladen

Wir haben, um euch die Installation zu vereinfachen, eine Zip-Datei angefertigt mit allem, was ihr benötigt.

Minecraft Fabric installieren

Fabric ist ein Tool mit dem man Mods in Minecraft benutzen kann. Einige von euch kennen wahrscheinlich Forge: das ist eigentlich das Gleiche, nur dass wir in diesem Fall Fabric brauchen. Entpackt den Ordner Mumble.rar und dann findet ihr dort 3 Ordner, öffnet Installer und doppelklicke fabric-installer-0.5.2.39.exe

Wähle die Minecraft Version 1.15.2 und klicke auf Install

Du hast erfolgreich Fabric Installiert.

Um die Mods installieren zu können müsst ihr zuerst den Minecraft Launcher öffnen und das neu angelegte Profil "fabric-loader..." starten. Sobald ihr im Hauptmenü von Minecraft seid, solltet ihr jetzt das Spiel wieder schließen. Jetzt können die Mods installiert werden.

Fabric API und die Mumble Link Mod installieren

Damit die Mods aber auch funktionieren, braucht ihr vorher noch eine Kleinigkeit: Fabric API und MumbleLink. Die findet ihr in dem Ordner Mumble im Unterordner Mods.

Da wir eine veraltete Version der MumbleLink-Mod benutzen müssen, müsst ihr die von uns hochgeladene Datei verwenden.

Geht jetzt wieder in den Ordner, in dem sich die Dateien jetzt befinden sollten. In einem zweiten Fenster öffnet ihr euren .minecraft Ordner. Falls ihr nicht wisst wie das geht guckt unten auf dieser Seite nach. Öffnet den Ordner "mods" der nach dem letzten Schritt entstanden sein sollte. Hier zieht ihr die Dateien FabricAPI und MumbleLink die ihr gerade heruntergeladen habt rein (und ggf. OptiFine oder die ReplayMod).

Öffnet nochmal euren Minecraft Launcher und startet das Spiel erneut, mit dem dem neu erstellten Profil "fabric-loader...".

Mods erfolgreich Installiert.

Mumble installieren

  1. Öffnet im Mumble Ordner den Unterordner Installer.

  2. Startet den Installer Mumble.msi mit einem Doppelklick und geht diesen durch.

  3. Folgt den Anweisungen des Audio Einstellungs-Assistenten welcher sich geöffnet hat.

  4. Sobald sich Mumble geöffnet hat, geht über den Reiter "Konfiguration" in die Einstellungen.

  5. Setzt unten links das Häkchen bei "Erweitert".

  6. Geht links auf "Audioausgabe" und setzt das Häkchen bei "positionsbedingtes Audio" falls es noch nicht da ist. Ändert außerdem die Einstellungen beim gleichnamigen Abschnitt unten:

    1. Minimale Distanz: 1m

    2. Bloom 130%

    3. Maximale Distanz: 20m

    4. Minimale Lautstärke: 0%

  7. Klickt unten rechts auf Anwenden und wechselt links zu "Plugins". Hier setzt ihr das Häkchen bei "Mit Spiel verbinden und Position übertragen". Klickt dann unten rechts auf OK.

  8. Betretet den Mumble-Server buzzgames.de (Unser Host).

  9. Geht in Mumble über den Reiter "Server" auf "Verbinden" und in dem dann geöffneten Fenster unten rechts auf "Server hinzufügen"

  10. Die Serveradresse lautet buzzgames.de, in "Bezeichnung" schreibt ihr rein, wie ihr den Server nennen wollt (bspw. "Great Hogwarts", oder "Buzzgames")

  11. Sobald ihr auf OK geklickt habt ist der Server ein neuer Favorit. Ihr findet ihn ab sofort immer unter "Server" -> "Verbinden". Wenn der Server ausgewählt ist klickt ihr unten einfach auf "Verbinden" und wartet kurz. Sobald links im log steht, dass Minecraft MumbleLink Mod verbunden ist, funktioniert alles.

  12. Nun dürft ihr frei wählen, ob ihr Roleplay macht, oder im OT anwesend sein möchtet. Geht dafür in die Kanäle Great-Hogwarts [RP] oder Great-Hogwarts [OT]. Im Off-Topic hört ihr euch überall, im Roleplay nur auf 20m Entfernung.

Mumble erfolgreich Installiert.

Weitere Mods und Hilfestellungen

Optifine Installieren [Optional]

1. Öffnet in Mumble Ordner den Unterordner Optifine.

2. Zieht den Inhalt des Ordners in euren Mods Ordner mit rein. [2 Dateien]

3. Startet euren Minecraft Launcher neu.

Die ReplayMod installieren [Optional für Aufnahmen]

Das noch detailliert zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen, aber wir haben hier ein sehr empfehlenswertes englisches Tutorial dafür. Bedenkt, dass ihr einige der Schritte nicht mehr befolgen müsst, aber das schafft ihr bestimmt selbst :)

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne per Discord an uns wenden.

Den .minecraft Ordner öffnen

Geht im Windows Datei-Explorer in die obere Leiste und gebt folgendes ein:

%APPDATA%

Geht nun in den .minecraft Ordner und dann auf Mods

Zack, fertig. Der Ordner ist geöffnet.

Video Tutorial von Gamebuzz

Gamebuzz [Henry Scamander] erklärt euch noch mal visuell unterstützt, wie ihr die Mumblemod installiert, falls ihr nicht weiterkommt, einen Schritt übersprungen habt, oder anderweitig Probleme habt.

Sollten sonst noch irgendwelche Fragen offen sein, kontaktiert uns bitte über Discord.